Elterninfo
Primarschule Uster
Logo Stadt Uster

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Vor den grossen Ferien ist in unseren Schulen viel los: In den Schulhäusern und auf den Pausenplätzen verabschieden die Kinder mit einem liebevollen Ritual die Sechstklässler*innen. Einige Klassen führen ein Theaterstück auf und laden zur Aufführung Eltern und Bezugspersonen ein. Mit Verabschiedungs- und Begrüssungsritualen fällt manchem Kind der Abschied und Neuanfang einfacher. Dennoch dürften die Spannung und Vorfreude auf die neue Schulstufe gross sein.

Der Primarschule Uster ist es wichtig, dass sich Kinder in unseren Schulen wohl und sicher fühlen und dass sie zu starken und gesunden Persönlichkeiten heranwachsen. So lautet unser Ziel der Präventionsarbeit. Um diese für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte sichtbarer und zugänglicher zu machen, haben wir im Herbst 2023 den kompakten Online-Kompass für Prävention der Primarschule Uster aufgeschaltet.

Die Stadt Uster und die Primarschulpflege wollen allen Kindern einen guten Bildungserfolg ermöglichen. Für diesen sind aber nicht nur die Leistungen und Kompetenzen der Kinder entscheidend, sondern auch der Wohnort und der sozioökonomische Hintergrund der Eltern. Die computergestützte Schulzuteilung, die getestet wird, ist eine Massnahme zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit. Auch die Sendung Rundschau hat kürzlich darüber berichtet.

Geniessen Sie die hoffentlich warmen und sonnigen Sommertage. Allen Kindern wünsche ich von Herzen einen guten Start ins neue Schuljahr 2024/2025.

Patricia Bernet