Primarschule Uster
Die Ustermer Primarschülerin Serena hat beim internationalen Wettbewerb «Känguru der Mathematik» Silber gewonnen. Herzliche Gratulation!
Das Knobeln scheint Serena im Blut zu liegen. Knifflige Rätsel, mathematische Problemstellungen und scheinbar unlösbare Aufgabenstellungen zu knacken, gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen des Mädchens. Die Sechstklässlerin besucht das Förderband, ein Angebot der Begabtenförderung in Uster. Dort beschäftigen sich die Kinder an einem Vormittag in der Woche mit herausfordernden Aufgaben, forschen zu eigenen Themen, entwerfen und programmieren ein eigenes Spiel und dergleichen mehr.
Mit über 60'000 Kindern und Jugendlichen aus der Schweiz hat Serena im März am internationalen Wettbewerb «Känguru der Mathematik» teilgenommen. In der Kategorie 5./6. Klasse belegte sie den hervorragenden zweiten Rang von insgesamt 20’979 Schüler*innen. Herzliche Gratulation an die Knoblerin aus dem Förderband und weiterhin viel Freude beim Lösen mathematischer Rätsel!
Der Wettbewerb ist als Multiple Choice gestaltet. Eine der Aufgaben lautete so:
Die Fadenfressermotten Fa, Mo und Tzz finden einen Faden. Fa will den Faden in 6 gleich lange Stücke teilen und markiert die Teilungspunkte. Mo will ihn in 9 gleich lange Stücke teilen und markiert auch die Teilungspunkte. Tzz zerbeisst den Faden an allen markierten Stellen. Wie viele Stücke sind es am Ende?
(A) 13
(B) 12
(C) 11
(D) 10
(E) 9
Wer Lust auf mehr hat, kann online weitere Känguru-Aufgaben aus dem Archiv lösen. Viel Spass!
Der Verein Känguru Schweiz besteht seit 2018 und organisiert den internationalen Wettbewerb «Känguru der Mathematik» in der Schweiz. Der Wettbewerb will die Freude an der Mathematik wecken und durch spielerische, ungewöhnliche oder überraschende Aufgaben das mathematische Denken fördern. Er findet jährlich in der dritten Märzwoche statt.